Berichte & Highlights
Ethisches Leadership im Business
ELB, Caux Forum 2018

Entdecken Sie die Highlights von Ethisches Leadership im Business 2018!

ELB 2018, Caux Forum 2018

Unsere Welt wird durch Technologien, wie künstlicher Intelligenz, Robotik, virtueller Realität, 3D-Druck und Blockchain, verändert. Dies beeinflusst unsere Arbeit, unser Leben und unsere Beziehungen zu anderen Menschen. Beim Caux Forum-Event Ethisches Leadership im Business befassten sich Teilnehmende, Referentinnen und Referenten mit der Frage eines Leaderships in Zeiten innovativer technologischer Erfindungen. Führungspersönlichkeiten verschiedener Länder und Sektoren kamen vom 28. Juni bis zum 1. Juli 2018 zusammen, um zu lernen, wie ethisches Leadership treibender Faktor für Innovationen werden und Resilienz gestärkt werden kann, um organisatorische Leistungen zu stärken und die Gesellschaft voranzutreiben.

ELB 2018, Caux Forum 2018

2013 war Christophe Barman 29 Jahre alt und Geschäftsführer eines wohlhabenden Unternehmens. Eines Abends hörter er in seiner Firma von einem Fusionsplan, der von einem der Aktionäre ausging. Da er sich nicht in den Werten und der profit- und expansionsorientierten Vision des entsprechenden Aktionärs wiederfinden konnte, entschied er, seine Stelle aufzugeben. Er stieg aus und wurde Mitbegründer das Outsourcing-Unternehmen Loyco.

ELB, resilience

"Haben Sie auch das Gefühl, vom ständigen technologischen Fortschritt zwar überfordert, gleichzeitig davon zu profitieren? Ich persönlich bin von vielen Erfindungen fasziniert, wie beispielsweiser künstlicher Intelligenz, die helfen kann, vermisste Kinder wiederzufinden oder Alzheimer fünf Jahre vor der Diagnose festzustellen. Leider haben diese Technologien auch beängstigende Seiten und können für weniger noble Gründe missbraucht werden, wie beispielsweise im Falle von sozialen Bürgerbewertungssystemen." - Annika Hartmann de Meuron, Leiterin des Events “Ethisches Leadership im Business”, über resilientes Leadership.

ELB, Ethical Leadership

Was haben Zyklone, starke Stürme und Erdbeben mit dem Einfluss der kontinuierlichen vierten Industriellen Revolution gemeinsam? Annika Hartmann de Meuron, Leiterin des Caux Forum-Events Ethisches Leadership im Business, über werteorientiertes Leadership und Resilienz in Wirtschaft und Gesellschaft.

Ethisches Leadership im Business 2018 sucht eine/n Koordinator/in für Kommunikation und Outreach auf Praktikantenbasis. Praktikumsbeginn: so bald wie möglich. Ende: 2. Juli 2018.

ELB, Ethical Leadership in Business 2017

IofC Schweiz bietet 5 Praktika für das diesjährige Caux Forum-Event "Ethisches Leadership im Business", das im Sommer in Caux/Schweiz stattfindet.

ELB

Das Caux Forum-Event "Ethisches Leadership im Business 2018" sucht eine/n Koordinator/in für Kommunikation und Outreach auf Praktikumsbasis sowie eine/n freiwillige/n Mitarbeiter/in für Online-Recherchen und Online-Outreach.

ELB 2017 panel

Das Caux Forum-Event "Ethisches Leadership im Business 2017" fand vom 29. Juni - 2. Juli 2017 statt und befasste sich der Erstellung von Lösungswegen für eine Unternehmensführung in Zeiten der Extreme. 56 Geschäftsleute, Akademikerinnen und Akademiker sowie Sozialunternehmerinnen und -unternehmer aus 21 Ländern kamen nach Caux/Schweiz, um an diesem neuen Event der Stiftung CAUX-Initiativen der Veränderung und deren Partnerorganisationen teilzunehmen.

Official Opening, Caux Forum 2017

Die offizielle Eröffnung des Caux Forum 2017 war in ihrer Auseinandersetzung mit der Verknüpfung zwischen Ungleichheit und Extremismen richtungsweisend für die Events dieses Sommers. Die Veranstaltung wurde vom Stadtpräsidenten von Montreux, Laurent Wehrli, und dem Präsidenten der Stiftung CAUX-IofC, Antoine Jaulmes, eröffnet. Die Teilnehmenden hörten beim Storytelling Berichte von zwei Referenten. Einer von ihnen ist Flüchtling, der andere Überlebender eines Terrorangriffs, doch beide hatten Extremismen am eigenen Körper zu spüren bekommen. Moderiert wurde das Storytelling von Barbara Hintermann, Generalsekretärin der Stiftung CAUX-IofC.

Seiten

caux_green

X