Berichte & Highlights
Kinder können die Welt verändern (CATS)
Sonntag, 5. August 2018
CATS 2018

Kinder können die Welt verändern (CATS) fand in diesem Jahr zum sechsten Mal im Rahmen des Caux Forums statt. Rund 300 Erwachsene und Kinder aus 46 Ländern kamen eine Woche lang zum Austausch und Lernen. Die Teilnehmenden verliessen Caux voll mit frischen Ideen, Kenntnissen und neugewonnenen Freunden.

Samstag, 4. August 2018
CATS 2018, Shawn Andrews

Shawn Andrews gehört zu den Ureinwohnern Australiens. Er ist der Gründer von Indigicate, das australischen Schulkindern die Kultur der Aborigines näherbringt. Die Indigicate-Workshops finden nicht in Klassenräumen sondern draussen statt. Wir trafen Shawn bei CATS während einer Morgenveranstaltungen im Freien.

Samstag, 4. August 2018

Erfahren Sie mehr über den 3. und 4. Tag bei CATS 2018 aus Sicht der MEOW-Mitglieder!

Freitag, 3. August 2018

Entdecken Sie die Highlights des zweiten CATS-Tages!

Mittwoch, 1. August 2018
CATS 2018, Caux Forum 2018, opening

Licht, Kamera und...Action! Die CATS-Konferenz 2018 wurde offiziell eröffnet! Der Caux Palace verwandelte sich in eine Gemeinschaft des Lachens, der Liebe und in einen Ozean unterschiedlicher Kulturen und Sprachen. Die Eröffnungsfeier von CATS 2018 war ein grosser Erfolg. Von der Talkshow bis zum Livestream auf Facebook, moderiert von Aksa von MEOW - für jeden war etwas mit dabei!

Montag, 8. Januar 2018
CATS Challenge, Photo: Anna Lechowska

Die 90-Tage-Challenge wurde im Rahmen der Konferenz CATS (Kinder können die Welt verändern) 2017, die Teil des Caux Forums ist, ins Leben gerufen. Die Idee war einfach: Die CATS-Teilnehmenden nahmen in Caux verschiedene Ideen zu einer Reihe unterschiedlicher Themen, wie Umwelt, Bildung und Frieden, gründlich unter die Lupe. Nach ihrer Rückkehr am 20. August 2017 sollten sie innerhalb von 90 Tagen diese Ideen in die Praxis umsetzen. Ziel war es, die Teilnehmenden zu motivieren und ihnen den notwendigen Antrieb zu geben, um Projekte ins Leben zu rufen. Dabei war es zweitrangig, ob diese in der kurzen Zeit Ergebnisse erzielen würden oder nicht..

Freitag, 25. August 2017
CATS 2017

"Wir sind de Bürgerinnen und Bürger von heute und morgen", erklärte Kehkashan Basu (17), Preisträgerin des Internationalen Kinderfriedenspreises 2016, bei der Eröffnung der 5. Auflage von "Kinder können die Welt verändern (CATS)". Bei CATS geht es vor allem darum, Kinder für ihre zukünftige Führungsrolle zu stärken und vorzubereiten. 264 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus 34 Ländern kamen bei CATS 2017 zusammen, um sich für Inklusion einzusetzen und Kindern, die ausgegrenzt werden, Gehör zu verschaffen.

Dienstag, 8. August 2017
CATS 2017

Entdecken Sie die Highlights von CATS 2017!

Mittwoch, 3. August 2016

Die Konferenz “Kinder können die Welt verändern (CATS)” fand in diesem Jahr zum vierten Mal statt und bot eine Plattform zum Austausch von Geschichten, zum Lernen und Spielen. Der Schwerpunkt 2016 lag auf dem Beitrag von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zur Umsetzung der Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDG).

Samstag, 30. Juli 2016
CATS, Children as Actors for Transforming Society 2016, children, fun, Parliament

“Ich war ein Kind und ihr werdet Erwachsene sein. Wir müssen sowohl Macht als auch Ressourcen teilen.”, sagte die Europaabgeordnete Julie Ward bei der CATS-Konferenz 2016.

Seiten

children_as_actors_for_transforming_society

X