CATS 2018, Shawn Andrews
CATS 2018: „Indigene Menschen können nicht-indigenen Menschen ein Geschenk machen.
Ein Interview mit Shawn Andrews
Samstag, 4. August 2018

„Indigene Menschen können nicht-indigenen Menschen ein Geschenk machen und sie lehren, wieder sie selbst zu werden“

CATS 2018: Interview mit Shawn Andrews

Shawn Andrews gehört zu den Ureinwohnern Australiens. Er ist der Gründer von Indigicate, das australischen Schulkindern die Kultur der Aborigines näherbringt. Die Indigicate-Workshops finden nicht in Klassenräumen sondern draussen statt. Wir trafen Shawn bei CATS während einer Morgenveranstaltungen im Freien.

 

Beschreiben Sie uns das Konzept von Indigicate.

Der Grund, warum ich jeden Morgen aufstehe, ist zu verhindern, dass unsere Leute zehn Jahre früher sterben als die durchschnittliche Lebenserwartung in Australien. Das kann man nur erreichen, indem man eine Generation junger Leute verändert. Und die beste Umgebung, um das zu tun, ist draussen, da wir dadurch unser Land mit eigenen Augen betrachten und uns so unseren Fähigkeit stellen können, um uns wohlzufühlen und verwurzelt zu fühlen. Es ist nicht immer leicht, Leute aus der Stadt zu holen, aber Indigicate hat sich auf sichere Ausflüge in Kombination mit indigener Kultur spezialisiert. Es gibt uns jetzt schon seit sechs Jahren. Wir haben in den letzten drei Jahren über 40.000 Schülerinnen und Schüler in unseren Programmen unterrichtet und mit über 50 Schulen zusammengearbeitet. Erst jetzt beginnen wir, Ergebnisse zu sehen.

Werden Sie in irgendeiner Form vom Staat gefördert oder finanzieren Sie sich nur durch private Mittel?

Früher dachte man, dass man nur dann nachhaltigen Wandel schaffen kann, wenn man ein nachhaltiges Unternehmen aufbaut, das nicht vom Staat abhängig ist. Daher haben wir ein Produkt entwickelt, das Schulen interessiert. In australischen Schulen gibt es bereits jedes Jahr von Klasse 3 bis 10 eine Klassenfahrt. Wir haben herausgefunden, dass wir als Naturpädagoginnen und -pädoagogen mit einem Produkt, mit dem wir die Welt verändern können, in diesem Bereich wettbewerbsfähig sind. Dann zahlen Schulen selbst dafür und wir sind nicht von staatlicher Förderung abhängig.

Wie werden Sie von den Kindern wahrgenommen? Sind nicht-indigene Kinder in Australien offen, etwas über die Aborigines-Kultur zu lernen?

Definitiv. Australierinnen und Australier denken manchmal, indigene Kultur hätte nur etwas mit Bumerangs und Didgeridoos zu tun, aber es ist viel mehr und tiefgründiger als das. Wir erhalten Briefe von Eltern, die uns sagen, wie wunderbar die Programme seien und wie sich die Kinder verändert hätten. Mit unserem Ansatz vermitteln wir nicht nur Informationen über Kultur und Geschichte. Es geht um die Veränderung der Person, das Verständnis, wie man miteinander in Verbindung tritt. Die Reaktionen sind sehr beeindruckend. Wir sind nun an dem Punkt, an dem unsere Organisation schnell auf 30 bis 40 Angestellte anwachsen könnte, mit jährlich 20.000 Schülerinnen und Schülern in Ferienlagern. Die jungen Leute sind heute so neugierig und leidenschaftlich. Sie wollen etwas verändern, eine Stimme haben und wir geben ihnen die Plattform dafür. Sie lieben die Idee, dass wir nicht anders sind, dass wir einfach alle zusammen sein sollten. Der Zeitpunkt stimmt also auch.

Auf welches Region in Australien konzentrieren Sie sich? 

Derzeit haben wir unseren Sitz in Melbourne, aber wir arbeiten auch in anderen Staaten und Regionen.

Wenn Sie ein solches Unternehmen aufbauen, geht es nicht darum, zu schnell zu wachsen und Expertise zu verlieren. Denn dann liefern Sie ein Produkt, das nicht den Standard erfüllt Man kann eine Generation nicht verändern, wenn man in Schulen nicht effizient arbeitet. Aber langfristig wollen wir auf nationaler und internationaler Ebene aktiv sein. Wir arbeiten bereits in anderen Ländern. Ich glaube, dass indigene Menschen nicht-indigenen Menschen ein Geschenk machen und sie lehren können, wie sie wieder sie selbst werden.

Wie kamen Sie nach Caux und zu IofC?

Ich nahm 2007 an der APYC von IofC (Asien-Pazifik-Jugendkonferenz) teil. Damals hatte ich viele Probleme, ich war eine sehr unruhige Person. Einige Leute von IofC Australien begannen mit mir darüber zu sprechen, wie ich mein Leben anders angehen könnte. Zur gleichen Zeit hielt ich eine Rede an einer angesehenen Schule in Melbourne und einige Leute dort engagierten sich auch bei IofC. Sie boten mir eine Reise nach Caux an, um am Äquivalent des Caux Peace-and-Leadership-Programms teilzunehmen. Also kam ich her und nahm 2009 an dem Kurs teil.

Es war meine allererste Reise ins Ausland, als 28-jähriger war ich der erste in meiner Familie, der ins Ausland reiste. Natürlich fällt einem hier in Caux sofort die wunderschöne Landschaft auf, aber dann habe ich mich hier daheim gefühlt. Die Seelen und Geister des Gebäudes, der Landschaft und die Leute hier haben mich tief geprägt.

Aber es dauerte noch vier weitere Jahre, bis ich meine Spielsucht, Depression und Ängste überwand und Indigicate gründete – mit 20 Dollar. Die Inspiration kam von zwei Orten. Einerseits von den Bergen zu Hause, die irgendwie zu mir sprachen, und andererseits von der Stärke und der Weisheit der Menschen, besonders der älteren Leute, hier in Caux, die mich sehr gut durchschauten und mir den richtigen Rat gaben.

Und dann war ich erst letztes Jahr wieder für CATS hier, weil ich wirklich an diese Konferenz glaube. Ich glaube zutiefst daran, dass die Stimmen der jungen Generation gehört werden müssen und ich möchte nächstes Jahr einige unserer Kinder mitbringen.

Sie haben also Pläne für zukünftige Projekte zwischen CATS, Caux und Indigicate?

Ja. Um indigene Kinder hierher zu bringen, müssen wir wahrscheinlich eine staatliche Förderung bekommen oder Mittel beschaffen, denn die Reise von Australien kostet viel Geld. Wir beginnen, besser mit der Regierung zusammenzuarbeiten und wollen 10 bis 12 junge Australierinnen und Australier nach Caux bringen. Die eine Hälfte wären Kinder aus der Traumaversorgung und die andere Hälfte indigene Kinder aus einigen der Schulen, in denen wir arbeiten. Wir haben schon dieses Jahr ein paar Kinder hier.

Die ganze Idee ist, dass diese Kinder nach ihrer Heimkehr alles an die Leuten weitergeben, mit denen sie normalerweise zusammen sind. Sie können also etwas bewirken. Ich selbst bin nur ein kleiner Wassertropfen in einem Ganzen, das hoffentlich ein herrlicher Wasserfall der Veränderung in unserem Land wird.

Kinder in indigenen Gemeinschaften in Australien stehen vor grossen Problemen, oder?

Ja, unsere Kinder müssen sich durchbeissen. Allerdings nicht alle, denn es gibt einen Unterschied zwischen wohlhabenden Kindern und denen, die in Armut leben. Es gibt noch viel Leid. Als Aborigines haben wir noch viele Rekorde inne, die wir nicht halten sollten – z. B. den höchsten Anteil jugendlicher Gefängnisinsassinnen und -insassen weltweit und die höchste Suizidrate. Vor zehn Jahren repräsentierten wir 5 % aller jugendlichen Suizide in Australien, heute bis zu 80 %, obwohl wir nur 3 % der Bevölkerung ausmachen. Und leider leben allein in meinem Staat (Victoria) rund 30 % indigener Kinder in staatlicher Fürsorge. Es ist eine Tragödie, weil wir letztendlich mehr Menschen schaffen, die sich in diesem System befinden und die wiederum Kinder haben werden, die in diesem System leben. Wir müssen also unser Bestes geben, um ihnen zu zeigen, dass es Hoffnung, Liebe und Güte in der Welt gibt und dass es ihnen gut gehen wird, dass sie etwas erreichen können.

Wenn wir genügend indigene Kinder erreichen, haben wir in drei, vier Jahren CATS in Australien, das sie selbst leiten. Das wäre der Anfang einer Veränderung, um das Sterben unseres Volkes zu stoppen und hoffentlich die Situation zu verändern. Aber ein Ziel ist es auch, sich auf nicht-indigene Kinder zu konzentrieren, denn sie stellen einen grösseren Teil der Bevölkerung dar und werden daher in der Zukunft grösseren Einfluss auf die Wirtschaft oder die Politik haben.

 

Von Félix Portier, Praktikum Caux Forum-Kommunikation 2018

 

X

CATS 2018, Shawn Andrews
CATS 2018: ‘Indigenous people have a gift to give to non-indigenous people: to teach them how to connect back to who they are’
Interview with Shawn Andrews
Saturday, 4. August 2018

‘Indigenous people have a gift to give to non-indigenous people: to teach them how to connect back to who they are’

CATS 2018: An interview with Shawn Andrews

Shawn Andrews, an indigenous Australian, has created Indigicate, which teaches Australian school children about Aboriginal culture. Indigicate training isn’t held in classrooms, but outdoors. We met with Shawn when he was holding an outdoor morning session at the CATS forum.

 

Tell us about the Indigicate concept.

The only reason I get out of bed every morning is to stop our people from dying ten years younger than the average life-expectancy in Australia. The only way to achieve that is by changing a generation of young people. And the easiest environment for us to do that in is the outdoors, as it allows us to take a look at our country through our own eyes, and also to be exposed to our capacity for well-being and connection. It’s not always easy to take people out of the city, but Indigicate specializes in safe journeys in the outdoors, combined with indigenous culture connection. It has existed for six years so far. We have taught more than 40,000 students in our programmes in the last three years and worked with over 50 schools. Only now are we beginning the see the results.

Do you get any support from the state or is it entirely privately funded?

I was taught a long time ago that the only way to have change with a longterm impact is to create a sustainable business which is not dependent on government. So we developed a product that schools would want to utilize. Schools in Australia already go out on school camps every year from year 3 to 10. We figured out that if we could compete in that space, as outdoor educators with a product that could help us change the world, then schools would pay for it independently and we wouldn’t need to rely on government assistance.

What is the reception you get from the kids? Are non-indigenous kids in Australia open to learning about Aboriginal culture?

Absolutely. People in Australia sometimes think indigenous culture is only about boomerangs and digeridoos, but it’s much richer and deeper than that. We get letters from parents saying how wonderful the programmes are and how the young people have changed. The process we use is more than just giving them information about culture and history. It’s about changing the person, understanding how we can connect. The response has been truly amazing. We are sitting now in the position where our organization could very quickly grow to 30 or 40 staff, with 20,000 students per year just on camps. The young people today are so inquisitive, so passionate. They want change and they want a voice and we give them a platform to do that. They just love the idea that we are not different, that we should all just be together. So the timing is very right for me.

In which area of Australia do you focus? 

Currently we are based in Melbourne, but we also work in other states and areas.

When you begin this kind of business, you don’t want to grow too quick and outgrow your expertise, because then you deliver a product that’s not up to standard and you can’t change a generation if you are not working efficiently in schools. But our longterm aim is to be national and even international. We already do some work around the world. I think indigenous people around the world have a gift to give to non-indigenous people: it’s to teach them how to connect back to who they are.

How did you start your relationship with Caux and IofC?

I attended the APYC (IofC Asia-Pacific Youth Conference) in 2007. Back then I had a lot of problems in my life, I was still a very unsettled individual. A few people in  IofC Australia started having conversations with me on how I could look at life a little bit differently. At the same time, I gave a speech at a prestigious school in Melbourne and some of the people there were also involved in IofC. They offered me a fully funded trip to Caux, to participate in the equivalent of the Caux Peace and Leadership Programme. So I came and participated in the 2009 course.

That was my first ever trip overseas as a 28-year-old, and I was the first person in my family to travel overseas. Of course, the first thing that you see here in Caux is the natural beauty, but then I connected with the place. The souls and spirits of the building, the land and the people here had a great impact on me.

But it took me four more years to get rid of my gambling addiction, depression and anxiety, and start Indigicate, which I started with 20 dollars. The inspiration for it came from two places. It came from the mountains back at home that used to sort of talk to me and it came from the strength and wisdom of the people, and especially the elders, of Caux who had the ability to read me very well and give me the right advice.

And then I was back here only last year for CATS, because I truly believe in this conference. I truly believe in young people’s voices being promoted, and I want to bring some of our kids next year.

So you have some plans for future projects between CATS, Caux and Indigicate?

Yes. To bring indigenous kids in care here, we must probably get government funding or raise funds, because to bring someone here from Australia costs a lot of money. We are starting to work with better government alliances and we want to bring 10 to 12 young Australians. Half will be kids in care from trauma situations and half will be indigenous kids from some of the schools we work with. We already have a couple of them here this year.

The whole idea is that when these kids go home they can be the spark for the rest of the young people they hang out with. So they can have an impact. I see myself as just a single drop of water in what will hopefully become a magnificent waterfall of change in our country.

Kids in indigenous communities in Australia face a lot of challenges, right?

Yeah! Our kids are struggling. Not all of them, though, as there is a bit of a gap between well-off kids and kids who are living in poverty within our own communities. There still is a lot of suffering. We Aborigines hold a lot of records that we shouldn’t hold – like the highest rate of youth incarceration in the world per population and the highest rate of youth suicides. Ten years ago we made up 5% of all youth suicides in Australia and we now make up 80%, while we are only 3% of the population. And unfortunately around 30% of indigenous kids in my state alone (Victoria) live in the care of the government. It’s a tragedy because we are essentially creating more people who will be in that system and then they will have kids who will stay in that system. So we have to try our hardest to show them that there is hope and love and kindness in the world and that they will be OK, that they can achieve something.

If we get enough indigenous kids to do this, in three or four years’ time we will have a CATS in Australia, led by them. This would be the seed of change to stop our people dying and hopefully change the situation. But also one of the aims is to focus on the non-indigenous kids, because they are the greater part of the population and so will be able to have a larger impact in business or in politics in the future.

 

By Félix Portier, 2018 Caux Forum Communications Intern

 

X