Caux Building
Internationale Gemeinschaftswoche (WIC) in Caux 2016
21.- 28. Juni 2016

Internationale Gemeinschaftswoche (WIC)

21.- 28. Juni 2016

Vom 21. Juni (Spätnachmittag) bis 28. Juni 2016 (Vormittag) kamen rund 40 Vertreter ost- und westeuropäischer Länder zusammen, um gemeinsam zu arbeiten und als internationales Freiwilligenteam das Konferenzzentrum für die Sommerkonferenzen vorzubereiten.

Arbeitsphasen wechselten sich mit Veranstaltungen ab, bei denen die Teilnehmenden die Prinzipien von Initiatives of Change, die Geschichte der Organisation und ihre weltweite Arbeit kennenlernten und Gelegenheit erhielten, von ihrem eigenen Leben, ihrer Kultur oder der Geschichte ihres Landes zu berichten.

Die Internationalen Caux-Konferenzen fanden 2016 vom 29. Juni bis zum 17. August 2016 statt.  Für den Rest des Jahres ist das Gebäude an eine Hotelfachschule vermietet. Da die Anforderungen der Schule sich von denen der Konferenzen unterschieden, müssen wir einige der Räume für die Konferenzen umgestalten und eine warme, herzliche Atmosphäre für die Konferenzteilnehmenden aus aller Welt schaffen, die im Sommer nach Caux kommen. Hierbei wird an die Tradition der "Arbeitswochen" in Caux angeknüpft, in denen das Gebäude für die Caux-Konferenzen vorbereitet wird, die seit 1946 jährlich stattfinden.

Die Internationale Gemeinschaftswoche lud Menschen aller Altersklassen und unterschiedlichster Herkunft ein, als freiwillige Mitarbeiter/in bei verschiedenen Aufgaben und Aktivitäten mitzuhelfen. Es war eine Möglichkeit, neue Freunde kennenzulernen und gemeinsam Spass zu haben. Es wurde täglich 8 Stunden lang gearbeitet, selbstverständlich mit Pausen für Mahlzeiten und Getränke. Abends gab es Gelegenheit, sich zu entspannen und einander kennenzulernen. Es war uns vor allem wichtig, einen Gemeinschaftsgeist und Atmosphäre zu schaffen, der sich anschliessend durch die Konferenzen zieht.

Unterkunft und Verpflegung für die Woche waren frei. Die individuellen Reisekosten wurden von den Teilnehmern selbst übernommen.

 

Mehr über die Internationale Gemeinschaftswoche (WIC)

Wenn Sie Fotos aus dem vergangenen Jahr oder mehr über die WIC erfahren möchten: Hier klicken.