CAUX Expo & Caux Books
Initiativen der Veränderung Schweiz

Caux Expo und Postamt von jetzt an geschlossen

Caux Palace – Konferenz- und Seminarzentrum

Ein Teil der Umstrukturierung des Caux Palace - Konferenz- und Seminarzentrums bestand in der Entscheidung des Stiftungsrats von IofC Schweiz, das Postamt und den Buchladen zu schliessen. Die Caux Expo wird ebenfalls ab jetzt für die Öffentlichkeit geschlossen bleiben. Die Stiftung möchte Vermietungen sowie Empfänge im Promenoir und im wunderschönen, bislang jedoch nicht voll ausgeschöpften Raum der Caux Expo ausbauen.

Der Stiftungsrat möchte sich bei den vielen Freiwilligen bedanken, die dort im Laufe der Jahre - anfangs nur während der Sommerkonferenzen - mitgeholfen haben. Ihr Dank gilt ebenfalls den angestellten Mitarbeitenden, die in den letzten Jahren diesen Ort ganzjährig betrieben haben. Wir werden uns um eine angemessene Antwort auf die Bedürfnisse der Forum-Teilnehmenden (Bücher, Postkarten, Toilettenartikel) im nächsten Sommer bemühen.

Die Stiftung sucht derzeit Förderinnen und Förderer, die uns bei der Neueröffnung des ehemaligen Postamts finanziell unterstützen möchten, um einen kulturellen und sozialen Treffpunkt zu schaffen. Die neue Einrichtung soll nicht nur Informationen zur Geschichte der Stiftung, des Hauses und zum Nationalpark sowie Kaffee und Snacks für Touristinnen und Touristen, Studierende und Dorfbewohnerinnen und - bewohner anbieten, sondern ausserdem den Bedürfnissen des Dorfes in Form eines Ladengeschäfts gerecht werden.

Klicken Sie hier, wenn Sie uns eine Spende zukommen lassen möchten.

 

CAUX Expo

Die CAUX Expo gibt auf 250m2 einen spannenden Einblick in die ereignisreiche Geschichte des ehemaligen Luxushotels Caux-Palace von Anfang des 20. Jahrhunderts bis in die heutige Zeit.

 

Vor kurzem

Fotoausstellung "Innerhalb meiner Mauern und darüber hinaus" von Undine Groeger, 15. Juli 2015 - 31. März 2016

Die Foto-Ausstellung von der deutschen Künstlerin Undine Groeger ist das Ergebnis einer persönlichen Reise, um die Vergangenheit Deutschlands besser zu begreifen. Sie schliesst die Erfahrung dreier Generationen mit ein, die den Aufbau und den Fall der Berliner Mauer miterlebt haben. Parallel dazu werden Einblicke in ein Leben an einem Ort gewährt, der sowohl an das ehemalige Ostdeutschland sowie an Transnistrien, eine postsowjetische, eiskalte Konfliktzone zwischen Moldawien und der Ukraine erinnert.

«Innerhalb meiner Mauern und darüber hinaus» wurde zum ersten Mal im November 2014 im Rahmen des 25. Jahrestags des Berliner Mauerfalls ausgestellt. Die Ausstellung wurde ursprünglich durch die Unterstützung der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der UNO sowie andere internationale Organisationen in Genf, private Sponsoren und Mitarbeiter ermöglicht. Seit dem 15. Juli 2015 ist die Wanderausstellung in der Caux Expo zu Gast. Sie möchte den Besucher in das Projekt «Innerhalb meiner Mauern und darüber hinaus» hineinnehmen und Dialoge über Mauern anstossen, die nach wie vor in uns und unserer Gesellschaft bestehen.

 

 

Barbara Hintermann, Generalsekretärin der Stiftung CAUX-IofC, über "Innerhalb meiner Mauern und darüber hinaus"

 

 

X

CAUX Expo & Caux Books
CAUX-Initiatives of Change Foundation

Closing of the Caux Expo and post office

Caux Palace – Conference and Seminar Centre

As part of the re-structuring in the Caux Palace – Conference and Seminar Centre, the Council of the CAUX-IofC Foundation have decided to close the postal agency and the bookshop. The Caux Expo is now also closed to the public. The Foundation is aiming to develop more outside lets and receptions in the Promenoir and the splendid but under-used space of the Caux Expo.

The Council would like to express their gratitude to the many volunteers who have manned this space over the years, to begin with, only through the summer conferences. And also to the paid staff who have in more recent years, opened and run this space all the year round. We will study what seems to be an appropriate response to the needs to Forum participants for next summer, in terms of books, postcards and toiletries.

The Foundation is looking for donors in order to re-open the ex-post office and create a space to meet cultural (with information panels about the history of the Foundation and the house, as well as the national park), social (coffee/snacks to gather tourists, students and inhabitants of the village) and commercial needs (with a local shop).

Click here to donate now!

 

CAUX Expo

CAUX Expo presents in 250 square metres a glimpse of the eventful history of the Caux-Palace, from the beginning of the 20th century to today.

 

Past Events

Photo exhibition "Within my Walls and Beyond" by Undine Groeger, 15 July 2015 - 31 March 2016

German artist Undine Groeger's photo exhibition at the CAUX Expo represents a personal journey towards understanding Germany’s past. It includes three generations that experienced the rise and fall of the Berlin Wall, and, in parallel, opens a window onto life in a place that can be reminiscent of former East Germany, Transnistria, a post-Soviet frozen conflict zone between Moldova and Ukraine.

Within My Walls and Beyond was first exhibited in November, 2014 to mark the 25th anniversary of the fall of the Berlin Wall. It was initially made possible through the support of the Permanent Mission of the Federal Republic of Germany to the United Nations and other International Organizations in Geneva, private sponsors, and collaborators.

 

 

Andrew Stallybrass, director of the CAUX Expo, on "Within my Walls and Beyond"