Caux Forum, CATS
Kinder können die Welt verändern (CATS)
30. Juli – 5. August 2018

Kinder können die Welt verändern (CATS)

Gemeinsam sicher leben - Für die Beendigung der Gewalt gegen Kinder

 

 

Laut der Weltgesundheitsorganisation haben im vergangenen Jahr weltweit bis zu einer Milliarde Kinder körperliche, sexuelle oder psychische Gewalt erlebt. Körperliche und emotionale Gewalterfahrungen wirken sich bis ins Erwachsenenalter negativ aus und halten Kinder in einem Teufelskreis des Leidens gefangen. Kinderschutzorganisationen sowie wir alle müssen dringend handeln, um dieser Gewalt ein Ende zu bereiten. Gemeinsam müssen wir Räume und Möglichkeiten schaffen, in denen Kinder ihre Meinung frei äussern, Entscheidungen treffen und Initiativen gestalten können, die ihnen ein leidfreies Leben ermöglichen.

Wie können Kinder und Erwachsene gemeinsam gegen Gewalt vorgehen?

CATS 2018 möchte ein Klima der Zusammenarbeit zwischen Kindern und Erwachsenen schaffen, sie weiterbilden sowie gegen jegliche Form der Gewalt an Kindern stark machen. Diese Veranstaltung ist für Kinder (2-18 Jahre) mit Erfahrungen im Bereich der Kinderpartizipation, NGOs, zwischenstaatliche Organisationen, Schulen, den sozialen Sektor, Jugendgruppen, politische Führungskräfte, Entscheidungsträgerinnen und -träger, Ministerien, Kinderschutzexpertinnen und -experten, Akademikerinnen und Akademiker sowie Familien mit dem Wunsch, eine sicherere Welt für alle zu schaffen.

Machen Sie mit beim Austausch ihrer Geschichten und Erfahrungen als Opfer, Konfrontierende - und manchmal auch als Gewalttäterinnen und -täter. Erleben Sie inspirierende
Beispiele dafür, wie in vielen verschiedenen Situationen gegen Gewalt vorgegangen werden kann.

 

 

Themen 2018:
  • Unterschiedliche Formen der Gewalt an Kindern (körperlich, sexuell, emotional)
  • Zentrale Fragen zu Gewalt an Kindern über nationale/regionale Grenzen hinaus
  • Kinder als Opfer, Beobachtende, Konfrontierende und Täterinnen oder Täter
  • Strategien zur Beteiligung von Kindern im Kampf gegen jegliche Form der Gewalt
  • Internationale Mechanismen und Initiativen
  • Wege zur Sicherheit (Inklusion, Frieden, Wohlbefinden, Partizipation usw.)
  • Gemeinnütziges Engagement und multilaterale Partnerschaften zur Beendigung von Gewalt an Kindern

 

 
Aussagen ehemaliger Teilnehmender:

Meine Erfahrungen hier haben mich verwandelt: Wir haben zusammen gelacht, nachgedacht, ausgetauscht und zusammen geweint. Aber wir haben auch gemeinsam Hoffnung geschöpft. Ich konnte Kindern zuhören, wie sie die Welt sehen. Es gibt kein Wort im Wörterbuch, das die Auswirkungen dieser Woche auf mich und auf mein Leben auf den Punkt bringen könnte.

Teilnehmerin CATS 2017

CATS 2015 war in vielerlei Hinsicht ein Beispiel dafür, was Kinderpartizipation wirklich bedeutet. Kinder zu treffen, die Partizipation tagtäglich leben, war ein einzigartiges Beispiel dafür, wie CATS Menschen verändert. Es ist nicht einfach eine Tagung. Es ist sowohl ein Beispiel für Kinderpartizipation als auch das gelebte Verständnis dafür, wie dies unser ganzes Wesen verändern kann.

Judith Diers, Chief, Adolescent Development and Participation Section bei UNICEF

Bei der CATS-Konferenz dabei zu sein, war eine einmalige Erfahrung. Ich lernte Kinder und Erwachsene aus aller Welt kennen und habe so von ihren Bräuchen, ihrer Lebensweise und vor allem ihren Schwierigkeiten erfahren. In den Workshops wurde mir die UN-Konvention zum Recht des Kindes nähergebracht und ich habe gelernt, wie ich mich für Kinderrechte in meinem Land einsetzen kann.

Christos Metaxas (15 Jahre), Zypern

 

 
Wann?

Das Event beginnt am Samstag, den 30. Juli und endet am Freitag, den 5. August 2018. Anmeldungen werden ab dem 1. März 2018 entgegengenommen!

 
Für wen ist CATS?

CATS ist für Kinder (2 - 18 Jahre) mit Erfahrungen im Bereich Kinderpartizipation, NGOs, regierungsübergreifenden Institutionen, Schulen, den sozialen Sektor, Jugendgruppen, politische Führungspersönlichkeiten und Entscheidungsträgerinnen und -träger, Fachleute zum Schutz des Kindes, Ministerien, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Familien

 
Partnerorganisationen:
 
Weitere Informationen:
 
Kontakt:

Children as Actors in Transforming Society (CATS)
30 July - 5 August, 2018

Children as Actors for Transforming Society

Towards a world where violence has no place

 

Up to one billion children around the world have experienced physical, sexual or psychological violence in the past year according to the World Health Organization. The negative effects of exposure to physical and emotional violence continue into adulthood and trap children in a cycle of harm which extends to those around them. Agencies working to protect children, and all of us, must take urgent action to end violence. Together, we must create spaces and opportunities for children to speak out and shape decisions and initiatives that can grant them a life free from harm.

CATS 2018 aims to stimulate a culture of collaboration between children and adults, and to equip and empower them to take action against all forms of violence affecting children. This event will bring together children (2-18) with some experience of child participation, NGOs, intergovernmental agencies, schools, the social sector, youth groups, political leaders and decision-makers, ministries, child protection specialists, academics and families to make a safer world for everyone. Join them as they share their stories as victims, confronters and sometimes perpetrators of violence and provide inspiring examples of how they combat violence in many different contexts.

Read about the highlights of CATS 2017.

 

Topics addressed:
  • Different forms of violence affecting children (physical, sexual, emotional)
  • Critical issues related to violence against children across countries/regions
  • Children as victims, bystanders, confronters and perpetrators
  • Strategies engaging children in combating all forms of violence
  • International mechanisms and initiatives
  • Pathways to safety (inclusion, peace, well-being, participation, etc)
  • Community engagement and multi-stakeholder partnerships to end violence against children
 
What past participants say:

My experience here transformed me: we laughed together, reflected together, shared together and cried together. But we also built hope together. I could hear how children see the world. There is no word in the dictionary to express the impact this week had on me, on my life. 

CATS 2017 participant

In many ways, CATS 2015 was an embodiment of what child participation can be. Meeting children who live it day in, day out, was a unique experience of the transformation that happens through attending CATS. It’s not just a meeting, it’s an example of both the principles of child participation and a lived understanding of how all your senses can be influenced by it.

Judith Diers, UNICEF Chief of Adolescents

Taking part in the CATS conference was a once-in-a-lifetime experience. I had the chance to meet children and adults from all around the world and get to know their traditions, lifestyles and most importantly the problems that they face. Through the workshops, I learned about the UN Convention on the Rights of the Child and how to advocate for children’s rights in my own country.

Christos Metaxas, Cyprus, 15 years old

 
When?

This event will start on Monday 30 July and end on Sunday 5 August.

 
Who is CATS for?

Children (2 - 18) with some experience of child participation. NGOs, intergovernmental agencies, schools, social sector, youth groups, political leaders and decision makers, ministries, child protection specialists, academics, families

 
Organizing Partners:
 
For more information:
 
Contact the team: